Ka kite ano – Auf Wiedersehen New Zealand!

Hier ein kleines Resümee unserer Neuseeland-Zeit:

In 22 Tagen einmal um die Südinsel -> 4070 km!!!

 

Essen & Trinken:

Wir haben hier immer sehr gut gegessen, zwar meistens selbst gekocht, waren aber auch ein paar mal essen. Leckere Burger, Indisch, Thai, Fish & Chips… Ausserdem gibts überall nette kleine Cafes, dort gab es immer guten Cafe und gigantische Muffins und Scones zu vernünftigen Preisen. Nicht ganz billig ist Bier oder Wein, daher haben wir meist einen Vorrat im Kühkschrank gebunkert :-). Der einzige Cocktail, den ich probiert habe, war leider nicht so doll. Die Supermärkte sind im Vergleich zu Märkten recht teuer, gerade bei Obst und Gemüse.

 

Landschaft:

Ehrlich gesagt hatte ich mir NZ wesentlich grüner vorgestellt! Aber das lag vermutlich an unserer Reisezeit, es war ja hier Spätsommer. Grosse Teile, durch die wir gefahren sind, waren sehr trocken, aber trotzdem schön mit den ganzen Bergen, Seen und Flüssen & Wasserfällen, die im Frühjahr nach der Schneeschmelze oder nach heftigen Regenfällen sicher imposanter sind. Nur im Südwesten (Westcoast, Catlins und vor allem Milford Sound) war es total grün. Um Christchurch herum sind riesige Flächen, die bewässert werden, für Landwirtschaft, Viehhaltung und Weinbau.

 

Tiere und Planzen:

Besonders viele Landtiere (ausser Schafen, Kühen und Sandflies) haben wir nicht gesehen. Ein paar Vögel und viele plattgefahrene Opossums, aber keins lebendig… Cool waren aber natürlich die Pinguis, Delfine und Wale!!!

Die Pflanzen waren da schon vielfältiger: coole Bäume z.B Farnbäume, schöne Schmucklilien und rote „Kerzenblumen“ an den Strassenrändern und in vielen Orten toll angelegte Parks und Botanische Gärten (kostenlos!).

 

Infrastruktur:

Eigentlich super. Es gibt sehr oft Free Wifi, wenn auch nicht immer das schnellste… Ausserdem überall überraschend gute öffentliche Toiletten, nicht eine ohne Toilettenpapier! Lustig ist, dass viele Cafes und Bars selbst gar keine haben, sondern einen zu den öffentlichen schicken. Die Strassen sind grossteils geteert, die wenigen Dirtroads, die wir gefahren sind, waren aber gut. Benzin und vor allem Diesel sind recht günstig, knapp 1€ pro Liter Diesel. Das mit dem Linksfahren hat auch unfallfrei geklappt, ich bin allerdings nur ganz selten auf leeren Strassen gefahren ;-). Die Beschilderung ist ok, manchmal stehen die Schilder aber erst auf der anderen Seite, wenn man schon abgebogen sein sollte. Und anscheinend ist manchen Kiwis etwas langweilig: viele Schilder sind total zerschossen!

 

Kiwis:

Zwar keine Kiwi-Fruit und keine Kiwi-Vögel gegessen/gesehen, aber ein paar Kiwi-Menschen getroffen. Die sind wirklich sehr nett und hilfsbereit, wie z.B. unsere Retter im Milford Sound und die Alpaca-Farmer. Allerdings braucht man ein bisschen sich an das Englisch zu gewöhnen, die haben schon einen speziellen Slang drauf!

 

Also Auf Wiedersehen Neuseeland, wir kommen wieder! Zumindest im Juni, auf dem Weg auf die Fijis haben wir noch einen Tag in Auckland…

 

Jetzt wartet Sydney auf uns!